Der Kinderschutzbund

Der Kinderschutzbund Ortsverband Hagen e.V.

Seit 1973 setzt sich der Kinderschutzbund in Hagen dafür ein, dass Kinder und Jugendliche gesund und sicher aufwachsen und faire Zukunftschancen haben. Mit vielfältigen Angeboten bieten wir Kindern und Jugendlichen sowie Eltern praktische Hilfe vor Ort.

Der Ortsverband Hagen hat seinen Sitz seit 2007 am Dr.-Ferdinand-David-Park, direkt in der Innenstadt. Seit dieser Zeit ist der Kinderschutzbund zudem Träger des Hagener Mehrgenerationenhauses. Er ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und hat ca. 200 Mitglieder.

Das hauptamtliche Expertenteam arbeitet in vielen Bereichen eng mit ehrenamtlich Engagierten zusammen. Ein Großteil der Angebote ist spendenbasiert. Weiterhin sichern öffentliche Zuschüsse sowie Mitgliedsbeiträge die finanzielle Basis der Arbeit.

Der Kinderschutzbund – Gesamtverband

Der Kinderschutzbund (DKSB) setzt sich für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland ein. Er möchte eine kinderfreundliche Gesellschaft, in der die geistige, seelische, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert wird.

Der Schutz des Kindes war die Motivation, als der Deutsche Kinderschutzbund e.V. 1953 von dem Arzt Fritz Lejeune und anderen engagierten Menschen in Hamburg gegründet wurde. Heute ist er mit über 50.000 Mitgliedern die größte Kinderschutzorganisation Deutschlands und setzt sich in allen Bundesländern und an über 500 Orten für das Wohl der Kinder ein. Die Bundeszentrale des Kinderschutzbundes ist in Berlin.

Fragen, Wünsche oder Anregungen?

Kontaktieren Sie uns

Der Kinderschutzbund
Ortsverband Hagen e.V.

Potthofstr. 20
58095 Hagen

Tel.: 02331 386089-0 Fax: 02331 386089-21  hilfe@kinderschutzbund-hagen.de